Pfarrgemeinde feiert mit ihrem Pfarrer - 50. Geburtstag des Seelsorgers Pfarrer Norbert Große

Als Pfarrer Norbert Große in der katholischen Kirchengemeinde am 1. September 2002 in sein Amt als Seelsorger der Pfarrgemeinde St. Johannes feierlich eingeführt wurde bat er die Gläubigen mit den Worten „Haben Sie Geduld mit mir". Zugleich bekannte er, dass ihm die Begegnung von Mensch zu Mensch sehr wichtig sei.

An seinem 50. Geburtstag, den Pfarrer Große am Josefitag am 19. März 2011 feiern konnte, war festzustellen: Die Flosser hatten in den vergangenen knapp neun Jahren segenreichen Wirkens Geduld und Pfarrer Große setzte die Begegnung von Mensch zu Mensch um.

Wenn es auch nicht im Sinne von Pfarrer Große war, die Kirchen- und Pfarrgemeinde feierte gerne mit „Ihrem Pfarrer", der sich längst schon in seiner Wirkungsstätte eingelebt hat und dem seine Aufgabe Freude macht.

Mit dem Wort von Tolstoi „Liebe deine Geschichte. Sie ist der Weg, den Gott mit dir gegangen ist" hatte Pfarrer Große alle Vertreter der kirchlichen Gruppen, Verbände und Organisationen, niemand wurde vergessen, zur Geburtstagsfeier am Samstag im Gasthaus „Weißes Rössl" eingeladen. Dass der 50. Geburtstag ein psychologischer Einschnitt in seinem Leben bedeute, spüre er. Seine tief empfundene Dankbarkeit galt dem Herrgott für die Begleitung seines Lebens. Freude hatte er, dass seine Mutter ihm noch beistehen könne. Schwester Ellen aus Südafrika gehörte zu den ersten Gratulanten, freute sich das Geburtstagskind. Lobend herausgestellt hatte Pfarrer Große den Einsatz und die Mithilfe aller kirchlichen Gruppen und Verbände und der Volksschule mit ihren Leitern Rektor Heinrich Maier und Konrektor Hans Fröhlich. Vor allem im liturgischen Bereich dürfe er viel Unterstützung erfahren. Stellvertretend für die Gläubigen gratulierten die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Hermi Brauner und Kirchenpfleger Anton Eismann. Hermi Brauner und Christina Schaller drückten ihre Glückwünsche in Versform aus.

Der Festtag zu Ehren des Hl. Josef in der Vorabendmesse am Samstag in der Pfarrkirche St. Johannes wurde zugleich ein Freudentag für Pfarrer Große. Mit Orgelspiel und Glockengeläute zogen Kreuz, Ministranten und Pfarrer Große, begleitet von Heimatpriester, Kaplan Wolfgang Gebert, in das Gotteshaus.

Die musikalische und gesangliche Gestaltung galt einmal dem Festtag und zum anderen Pfarrer Große mit den Liedern: „Dein Wort kommt niemals leer zurück" von Klaus Heizmann, „Lobt den Herrn der Welt" von Willy Trapp und „Friede mit euch" von Klaus Heizmann. Während der Kommunionausteilung führten Hans Fröhlich (Orgel) und Sohn Michael (Querflöte) das „ Air „ von Johann Sebastian Bach auf. Gemeinde und Chor sangen: „Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen". Nochmals gratulierte Hermi Brauner Pfarrer Norbert Große zu seinem 50-jährigen Wiegenfest und überbrachte auch die Grüße mit Präsent von Pater Leo aus Würzburg. Die Freude und Überraschung war Pfarrer Große ins Gesicht geschrieben, als die Ministranten mit roten Rosen ihre Aufwartung machten und gratulierten. Die Kirchenmäuse unter Leitung von Marion Elling gratulierten mit dem Lied „Alles Gute, Gottes Segen" und der Kirchenchor unter Leitung von Konrektor Hans Fröhlich schloss sich den Glückwünschen mit dem Lied „Der Herr segne dich, der Herr behüte dich" von Martini an.

Immer wieder gab es reichen Beifall bei den einzelnen Vorträgen und Glückwünschen, was Pfarrer Große sichtlich bewegte und zum Ausspruch: „Ich bin sprachlos, Sie haben mir eine übergroße Freude bereitet!" brachte. Er bat alle Gläubigen, weiter alle Fähigkeiten für die Kirche einzubringen. Das sei seine größte Bitte.

Noch lange war der Festtag nicht zu Ende, denn der katholische Männerverein feierte am Abend in der Gaststätte „Weißes Rössl" den Ehrentag des Hl. Josef, bei dem die „Original Dampfbroider" kräftig aufspielten.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

  • geb50_grosse01
  • geb50_grosse02
  • geb50_grosse03
  • geb50_grosse04
  • geb50_grosse05
  • geb50_grosse06
  • geb50_grosse07
  • geb50_grosse08
  • geb50_grosse09
  • geb50_grosse10

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de