Megainteresse im Backhaus Kutzer - 49 Kinder hatten ihre helle Freude - CAJ lud ein

Wie werden Semmeln und Brezen hergestellt? Dieser Frage gingen 49 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren aus Floß, Flossenbürg, Spielberg, Neustadt / WN, Premenreuth, Hütten, Mantel und Grafenwöhr im Backhaus Kutzer in Konnersreuth nach. Beeindruckt standen die Kinder vor den großen Öfen, die ihnen Bäckermeister Kutzer genau erklärte. Er zeigte wie Teig angerührt wird und welche Zutaten für die einzelnen Backwaren, die im Laden verkauft werden, notwendig sind. Besonders fasziniert hatte die Kinder die neue Brezenmaschine und der Semmelautomat. „Viele Arbeitsschritte erledigen heutzutage unsere Maschinen“, so der Firmeninhaber.

 

 

Die Kinder legten Schürze und Haube an und durften sich dann selbst als kleine Bäckergesellen betätigen. Unter der Anleitung des Bäckermeisters zauberten die Kinder ein Laugenspitzl, das in den Ofen geschoben und lecker duftend wieder herausgeholt wurde. Von einem neuen Produkt im Hause Kutzer durften die Kinder sich selbst durch einen Geschmackstest überzeugen.

Im Anschluss des sehr aufschlussreichen Backbesuches ging es mit dem Bus nach Weiden zum Burger King und McDonalds. Gut gestärkt besuchten die Kinder dann für zwei Stunden die Bowlingwelt Weiden. Voller Freude, Power und Elan waren alle dabei. Auch die jüngsten Kinder meisterten das spielen auf der Bowlingbahn mit großem Erfolg.

Organisiert wurde diese kleine Exkursion von der CAJ (Christliche Arbeiterjugend). Die Aktion U14 (unter 14 Jahren) wurde geplant von der ehrenamtliche Diözesanleiterin Claudia Lehner aus Floß. Sie übernahm die Hauptverantwortung und wurde unterstützt von Alexandra Beer, Peter Gailitzdörfer und Christina Schieder. Auch Reinhold Lehner war mit dabei. Er steuerte sicher den Bus. Die Erwartungen der CAJ wurde bei dieser Aktion voll übertroffen. Bereits vor Anmeldeschluss musste Claudia Lehner einen Anmelde-Stop verordnen. Eines ist bereits jetzt klar: Im kommenden Jahr wird es auf alle Fälle wieder eine Aktion U14 geben.

Text und Bild von Fred Lehner

  • kutzer

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de