Heilige Nacht und Weihnachten

"Gott kommt zu uns, damit wir zu ihn kommen. Wir feiern das Herabsteigen der göttlichen Person aus dem ewigen, vollkommenen Reich in unsere Welt mit allem Elend, mit aller Not, mit aller Dunkelheit. Ein wahrhaft unvorstellbares Geheimnis. Es ist ein Geheimnis der Liebe Gottes."

Die Botschaft "Gott liebt dich und ist dir nahe" und "Der Herr ruft uns heute auf den Weg des Glaubens und der Nachfolge" werde gerade an Weihnachten deutlich. Pfarrer Norbert Große sprach an Weihnachten vom Staunen an der Krippe. Gott gibt sein Jawort. Das Licht leuchte auf im menschlichen Antlitz Christi. Die Hauptsache und das Wesentliche an Weihnachten dürfe nicht zur Nebensache werden.

Musikalische und gesangliche Glanzpunkte setzte der Kirchenchor unter Chorleiter Hans Fröhlich. An der Orgel spielte Christoph Fischer: Beim Einzug in der Christmette sang der Chor "Heilige Nacht" von Reichardt und stimmte somit die Gläubigen in das Geheimnis der Geburt Christi ein. Beim Zwischengesang war das "Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt" von Gluck zu hören. Nicht fehlen durfte das "Transeamus" von Schnabel. Mit dem "Jubilate" von Bortnianski und dem "Stille Nacht, heilige Nacht" endete die Christmette.

Am Hochfest der Geburt des Herrn führte der Kirchenchor die "Pastoralmesse in C" von Reimann auf. Beim Einzug sangen die Gläubigen zusammen mit dem Chor "Nun freut euch, ihr Christen". Im Antwortgesang glänzte die in allen Stimmen gut besetzte Chorgemeinschaft mit "Es ist ein Ros entsprungen" von Praetorius und bei der Gabenbereitung mit "Ich steh an deiner Krippe hier" von Bach. Das Festamt endete mit dem Überchor "O du fröhliche".

Ganz im Sinne der Gläubigen war es, dass sich Pfarrer Norbert Große für die musikalische und gesangliche Gestaltung der Festgottesdienste durch den Kirchenchor unter der Gesamtleitung von Konrektor Hans Fröhlich bedankte.

Wie schon in den Vorjahren, so war auch vor und nach den Gottesdiensten die am Haupteingang aufgebaute Krippe Anziehungspunkt für viele Gläubigen.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • weihnachten01
  • weihnachten02
  • weihnachten03
  • weihnachten04
  • weihnachten05
  • weihnachten06

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de