Dankgottesdienst

Reich ist eine Kirchengemeinde, wenn sie von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Vielfältigkeit der zu erfüllenden Aufgaben Unterstützung findet. Und das ist bei der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Fall.

Pfarrer Norbert Große weiß dies besonders zu schätzen. Aus diesem Grund hatte er den großen Mitarbeiterstab zu einem Dankgottesdienst mit anschließendem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Der Gottesdienst fand eine würdige musikalische Gestaltung durch Konrektor Hans Fröhlich (Orgel) und Willibald Wirth (Violine). Zum Eingang spielten die beiden Solisten "Singet froh, wir haben Grund zum Danken" von J.Clarke. Die Gläubigen sangen "Nun singe Lob, du Christenheit". Die Kirche feierte das Fest des Heiligen Emmeram, dem Patron der Diözese Regensburg. Pfarrer Große schilderte das Leben und Wirken des Heiligen.

"Sie haben ihre Kraft für die Kirche eingesetzt und dafür gelte es zu danken", hielt der Geistliche in seinem Dankeswort fest. Die Pfarrei lebe vom Einsatz und den Möglichkeiten der Gläubigen, die ihren regelmäßigen Dienst auf vielfältige Weise im kirchlichen Leben einbringen. Kirchenpfleger und Lektor Anton Eismann und Pfarrer Große sprachen die Fürbitten, bei den die Gemeinde für die Ausbreitung des Glaubens gebeten und für den wertvollen Dienst aller Helfer gedankt wurde. Nach dem Lied der Gläubigen "Dir Gott im Himmel Preis und Ehr" glänzten die beiden Solisten Hans Fröhlich und Willibald Wirth mit der "Romanze" aus der Sonatine in G-Dur von L. van Beethoven. Der Dankgottesdienst endete mit dem Lied der Gläubigen "Segne du Maria".

Im Gasthaus Reber in Hardtheim hatte sich ein großer Mitarbeiterkreis zum gemütlichen Beisammensein mit Abendessen eingefunden. Pfarrer Norbert Große versäumte es nicht, noch einmal den treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dank für ihren "wertvollen und unschätzbaren Dienst an und für die Kirche" zu sagen.

Text von Fred Lehner

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de