Pfarrwallfahrt Maria Loreto

Mit zwei Omnibussen gingen die Gläubigen der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes im Rahmen der diesjährigen Pfarrwallfahrt auf Reisen. Pfarrer Norbert Große hatte im Vorfeld alles bestens vorbereitet und organisiert. Ziel war das Nachbarland Tschechien, wo die Kirche Maria Loreto bei Eger besucht wurde. Allein schon die Lage der Kirche beeindruckte die Besucher, die aus erster Hand die geschichtliche Entwicklung im Rahmen eines Vortrages erfahren durften. In der Wallfahrtskirche zelebrierte Pfarrer Große den Gottesdienst, der durch die Mitwirkung des Kirchenchores unter Leitung von Konrektor Hans Fröhlich musikalisch und gesanglich umrahmt wurde.

Für die Flosser gab es bis zum Mittagessen noch Zeit, das Umfeld der Wallfahrtskirche zu bestaunen. Im Gasthaus "Silberner Hirsch" war alles bestens vorbereitet.

Aufgemacht hatte sich die große Reisegruppe zur "Kleinen Kappl" bei Ottengrün, wo mit Pfarrer Große eine Vesper gefeiert wurde. Noch einmal wurde zu einer Brotzeit eingekehrt, wobei die gesellschaftliche Unterhaltung nicht zu kurz kam. Mit den besten Eindrücken vom Tagesverlauf wurde die sichere Heimreise nach Floß angetreten.

Noch wirkt für die Teilnehmer die Pfarrwallfahrt nach Maria Loreto nach, heißt es bereits: "Alle Wege führen nach Rom". So wird die Pfarrwallfahrt 2010 in die ewige Stadt führen. Als Reisetermin ist der 24. Mai (Pfingstmontag) fest eingeplant. Die Reiseleitung übernimmt nach bewährter Weise Heimatpriester, Pater Leo mit Unterstützung von Pfarrer Norbert Große und Rita Rosner. Die Teilnehmer werden mit dem Flugzeug reisen. Damit der Flug rechtzeitig gebucht werden kann, ist es jetzt schon wichtig zu erfahren, wer ernsthaftes Interesse hat, an der Pfarrwallfahrt nach Rom teilzunehmen . Es sind 25 Plätze zu buchen vorgesehen. Der Preis für Flug und Übernachtung liegt bei 400 Euro. Noch arbeitet Pater Leo das vielfältige Programm aus, damit es rechtzeitig bekannt gegeben werden kann. Anmeldungen nimmt ab sofort Cornelia Kitta, Telefon: 2274 oder e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • pfarrwallfahrt01
  • pfarrwallfahrt02
  • pfarrwallfahrt03

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de