Pfingstfest

"Wir müssen uns den heiligen Geist öffnen, er darf kein Lückenbüßer sein. So wie Jesus seinen Jüngern den heiligen Geist gesandt hat, so wirkt und lebt er unter uns", hielt Pfarrer Norbert Große in seiner Predigt fest.

Das Pfingstfest am Sonntag in der Pfarrkirche St. Johannes war wieder einmal ein gesangliches und musikalisches Erlebnis für die vielen Gottesdienstbesucher durch die Chorgemeinschaft des Kirchenchores unter Leitung von Konrektor Hans Fröhlich. Mit Christoph Fischer (Orgel) hat er eine wertvolle Unterstützung. Eingangs sangen die Gläubigen: "Komm,Schöpfer Geist, kehr bei uns ein". Ausgewählt hatte der Chorleiter die von Bürgermeister a.D. Fred Lehner gesponserte "Hirtenmesse, Messe in F" von Ignaz Reimann. Mit den Liedvorträgen "O komm, du Geist der Wahrheit" von Johann Lützel, "Herr, das Licht deiner Liebe" von Graham Kendrick und den erhebenden Gesangsvortrag "Komm, heiliger Geist" von Franz Höß zeigten die Sängerinnen und Sänger ihre ganze Stärke eines geschulten Gesangsvortrages.

Den heiligen Geist bezeichnete Pfarrer Norbert Große in seiner Festpredigt als "Motor des Glaubens". Damit könne Angst weichen und die Überzeugungskraft gestärkt werden. Jesus lässt die Kirche nicht allein, der heilige Geist wirke bis heute, so dass die Kirche bis zu ihrem Ende bestehen wird. Viele Systeme in der Welt seien gefallen, die Kirche bestehe und der heilige Geist sei weiter Licht und Zuversicht in einer Zeit voller Geisterverwirrung. Der Festgottesdienst endete mit dem Schlusslied: "Der Geist des Herrn erfüllt das All". Nach dem Gottesdienst spendete Pfarrer Norbert Große die Krankenkommunion. Am Abend fand die letzte feierliche Maiandacht mit der Aussetzung des Allerheiligsten statt.

Text und Bilder von Fred Lehner

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://pfarrei-floss.de/images/imgs_news/2009/010_sternsinger

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de