Krankentag

"Wohin soll ich mich wenden, wenn Gram und Schmerz mich drücken?" Mit diesem Lied aus der Schubert Messe wurde der vom Pfarrgemeinderat und Pfarrer Norbert Große vorbereitete Krankentag der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes im Pfarrheim St. Josef am vergangenen Samstag eingeleitet.

Der "Flosser Dreigesang" mit Brigitte Beer, Waldtraud Griebsch und erstmals mit dabei Alexandra Beer, sowie Christoph Fischer (Klavier) übernahmen in eindrucksvoller Weise die gesangliche und musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier.

In seiner Predigt hatte Pfarrer Norbert herausgestellt, dass Jesus die Botschaft vom Reich Gottes und von der barmherzigen Liebe Gottes verkünde. Dabei predige Jesus nicht nur über die Liebe Gottes, er selbst lebt die Liebe, die sich besonders in der Hinwendung zu den Kranken zeige. Wenn Jesus sich dem kranken Menschen zuwendet, geht es ihm nicht nur um das körperliche Gebrechen, es geht ihm immer um den ganzen Menschen, so das Herz und die Seele. Jesus schenkt dem Kranken zuerst den Frieden, die Versöhnung mit Gott und dann hilft er ihm in seinen körperlichen Gebrechen. Das kommt gerade bei der Spendung der Krankensalbung durch den Priester zum Ausdruck, wenn er spricht: "Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf".

Unter begleitender Musik und den Liedern des Dreigesangs spendete Pfarrer Norbert Große allen Gläubigen die Krankensalbung. Die Fürbitten galten den Kranken und Gebrechlichen mit dem Gebet "In deiner Hand liegen Gesundheit und Krankheit". Die heilige Messe endete mit dem Marienlied "Segne du Maria". Vorher hatte es Pfarrer Norbert Große nicht versäumt, den Krankenbesuchsdienst mit Sofie Dollhopf und Monika Weig, sowie den Helferinnen des Pfarrgemeinderates mit Ingrid Bayer, Evi Schulz und Cornelia Kitta für ihr großartiges Engagement Dank zu sagen. Diese fleißigen Hände kümmerten sich auch beim Nachmittagskaffee mit feinem Gebäck.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • krankentag01
  • krankentag02
  • krankentag03
  • krankentag04
  • krankentag05

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de