Weltgebetstag

"Wir sind einig in Christus, wir sind einig im Geist. Und wir beten um Einheit wie sie Gott und verheißt." Mit diesem Lied bekräftigten die Frauen beider großer Konfessionen, der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, beim Weltgebetstag im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes am Freitag ihr ernstes Bestreben, einen gemeinsamen Weg zu gehen und füreinander für Menschen in Not einzustehen.

Im Mittelpunkt stand das Symbol des Kreuzes mit dem kulturellen Reichtum Papua-Neuguineas, den Fischen und Palmen für die Leben spendende Fülle der Natur, Tonkrug, Schiff und Trommel, das unterhalb dem Altartisch aufgebaut wurde.

Unter dem Thema: "Viele sind wir, doch eins in Christus" eröffneten sechs Frauen des katholischen Frauenbundes und sechs Frauen des evangelischen Frauenbundes den Gebetsgottesdienst mit dem Willkommensgruß in Englisch, Tok Pisin und in Motu: "Good afternoon, Gutpela apinun tru, Adrohahi namona".

Die Bibeltexte, Gebete und Symbolhandlungen kamen von Frauen aus Papua-Neuguinea. Die Stunde des Gebets zeigte eine lebendige ökumenische Gemeinschaft. So wurde auch die Kollekte für Frauenprojekte auf der ganzen Welt zugeführt. Eindrucksvoll der Liedvortrag "Wir sind Schwestern und Brüder, Gottes Liebe vereint, Gottes Liebe lässt uns Geschwister sein". Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in Händen von Christoph Fischer (Klavier), während das Duo Brigitte und Claudia mit ihren Gesangsbeiträgen die Gebetsstunde zu einem besonderen Höhepunkt werden ließen. Das gemeinsame "Vater unser" und die Bitte an Gott um Einheit und Einigkeit auf der ganzen Welt, beendete den Weltgebetstag.

Im katholischen Pfarrheim St. Josef trafen sich die Frauen zum gemeinsamen Gespräch, bei dem es für beide Vorsitzende, Christina Schaller vom katholischen Frauenbund und Elisabeth Market vom evangelischen Frauenbund, ein echtes Bedürfnis war, allen mitwirkenden Frauen und Gläubigen in der Gebetsstunde Dank zu sagen.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • weltgebetstag

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de