Kirchweih

"Wir sind alle Kirche, eine Gemeinschaft der Glaubenden." In seiner Festpredigt am Kirchweihsonntag hatte Heimatpriester Pater Leo Beck von Zuversicht und Dank gesprochen. Gemeinsam mit Pfarrer Norbert Große feierte er mit vielen Gläubigen in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes heilige Eucharistie.

Der Festgottesdienst erfuhr durch die musikalischen Darbietungen von Christoph Fischer (Orgel) und Willibald Wirth (Violine) eine besondere Bereicherung. Vor dem Lied der Gläubigen "Ein Haus voll Glorie schauet", führten sie das "Trumpet volentary" von Purcell/Trapp auf. Pfarrer Große erinnerte an den 26. August 1912. Es war der Tag der feierlichen Weihe des katholischen Gotteshauses durch Bischof Henle. Der damalige Pfarrer und Geistliche Rat Jakob Raß hatte es mit vielen persönlichen Opfern gebaut. Das "Haus aus Stein" wäre nichts, ohne den lebendigen Steinen, den Gläubigen.

Dem Schrei des ostdeutschen Volkes im Jahre 1989 "Wir sind das Volk" folgte die Gemeinschaft durch das Gebet. Auch der Heimatpriester stellte in seiner Festpredigt ebenfalls das große Gottvertrauen von Pfarrer Jakob Raß heraus. Kirche sei und bleibe ein Geheimnis. Pater Leo beantwortete warf drei Fragen des Glaubens auf. Glaube komme vom Hören. Glaube sei Liebe und Hilfsbereitschaft. Glaube sei Dienen. Pater Leo wünschte sich eine große Gemeinschaft aller Gläubigen mit einem festen Gottvertrauen.

Mit dem "Menuett in G" von Johann Sebastian Bach, dem " La Reine " und dem "Orgelleiermarsch" von Joseph Haydn krönten Willibald Wirth und Christoph Fischer mit dem abschließenden "Plaisir d'amor" von Martini die musikalischen Aufführungen. Der Festgottesdienst endete mit dem Wettersegen von Pfarrer Große und dem Marienlied "Segne du Maria".

Am Montag stand der Tradition entsprechend das Kleinod des Marktes, die St. Nikolauskirche, im Mittelpunkt der kirchlichen Gottesdienste. Nach dem Rosenkranz für den Lebensschutz ungeborener Kinder feierte Pfarrer Große mit vielen Gläubigen Eucharistie.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • kirchweih01
  • kirchweih02

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de