Priesterjubiläum Pfr. Norbert Große

"Schalom, der Herr segne dich" - Diese Wünsche des katholischen Kirchenchores unter Leitung von Konrektor Hans Fröhlich galten Pfarrer Norbert Große, der am 20. Mai seinen 20. Jahrestag der Priesterweihe feiern konnte.

Alle kirchlichen Vereine, Gruppen und Organisationen der Pfarrei St. Johannes gaben sich am Abend des vergangenen Dienstag im Pfarrheim St. Josef ein Stelldichein um Pfarrer Große Glück und Segen zu wünschen. Den Auftakt machte der Kirchenchor mit dem Lied "Der Vater im Himmel beschenke euch" von Thomas Eger. Als Sprecherin des Pfarrgemeinderates überbrachte Hermi Brauner ihre Glück- und Segenswünsche im Namen der katholischen Kirchengemeinde. Freude hatte sie über die Anwesenheit der Mutter des Pfarrers. Brauner drückte das aus, was die Gläubigen der Pfarrgemeinde St. Johannes über das nunmehr sechsjährige Wirken des Seelsorgers empfinden. Das offene Ohr in allen Belangen der Kirchengemeinde, Zeit für Fragen und Klagen, Gelassenheit bei den verschiedenen Anlässen, Sitzungen und Zusammenkünften, Ruhe im Umgang mit den Kleinen und Kleinsten, freundschaftliches Miteinander mit den "jungen Wilden", Aufgeschlossenheit und Zuneigung gegenüber den Senioren und manchmal auch gesunder, trockener Humor. So wünsche man sich Pfarrer Große noch viele segensreiche Jahre in der Flosser Pfarrei. Hermi Brauner überreichte als Präsent einen Blumenstrauß mit "Geldblüten". Der Kirchenchor erfreute mit dem Lied: "Schalom, der Herr Segne dich" von Gertraud Schnitter.

Der Reihe nach gab es herzliche Glück- und Segenswünsche durch Vertreter aller kirchlichen Vereine, Gruppen und Organisationen, darunter waren Kirchenpfleger Anton Eismann, die CAJ-Gruppe mit zweiter Vorsitzenden Alexandra Beer, der Katholische Seniorenkreis mit Leiterin Rita Kreiner, der Frauenbund durch Christina Schaller, der Männerverein durch Vorsitzenden Helmut Weig, die "All Generations" und "Kirchenmäuse" durch Marion Elling, das Lobpreisteam mit Franz Seiz, Mesnerin Rosa Reber und Oberministrant Manuel Schulz. Einen besonderen Glückwunsch überbrachte Leiterin Agnes Schwarzmeier vom Kindergarten St. Johannes M. Vianney, die in Versform alle lieben und guten Wünsche der Kinder an "unseren Pfarrer" zum Ausdruck brachte. Der Kirchenchor und Chorleiter Hans Fröhlich überbrachten ihre Glückwünsche mit einem vertonten Gedicht von Helmut Zöpfl "Für das Gute und Schöne mach klar meinen Sinn". Peter Pierepioka und Bürgermeister a. D. Fred Lehner schlossen sich persönlich den Glückwünschen an. Lehner erinnerte an die Worte von Pfarrer Große bei seiner Installation im November 2002 "Haben Sie Geduld mit mir" und "Ich bin bereit". Alles sei bisher eingetreten.

"Ich bin überrascht und gerührt zugleich", bekannte Pfarrer Norbert Große bei seinem herzlichen Vergelt's Gott. Die Aufnahme in der Flosser Pfarrgemeinde St. Johannes hat mir gut getan, bekannte der Pfarrer. Gleichzeitig richtete er eine Bitte an alle Gläubigen: "Christus weiter in Blick nehmen". Dann sei er ganz sicher, dass in Gottes Namen auch weiterhin wirksames Zueinander mit Miteinander in der Pfarrgemeinde vorherrschen könne. Und das wünschte sich Pfarrer Große für die weiteren Jahre in der Flosser Pfarrei.

Große wurde am 19. März 1961 in Erlenbach am Main geboren. Nach der Schulzeit studierte er Theologie an der Hochschule im Stift Heiligenkreuz im Wienerwald. 1984 trat er in Wien in eine Weltpriestergemeinschaft ein und wurde dort am 20. Mai 1988 zum Priester geweiht. Danach kam er in die Diözese Regensburg, wirkte als Seelsorger in den Pfarreien Marktredwitz, Pechbrunn und Rielasingen-Worblingen (Erzdiözese Freiburg) und war vor seiner ersten Pfarrstelle in Floß sechs Jahre als Kaplan in Kösching bei Ingolstadt tätig. Auf Wunsch des Personalschefs im Ordinariat hat sich Große um die Pfarrstelle in Floß beworben und trat diese am 1. September 2002 an.

Der Abend zeigte das Miteinander und eine christliche Gemeinschaft, die sich mit dem Jubilar noch lange unterhielt, wobei dankbare und schöne Erinnerungen in den vergangenen sechs Jahren wach wurden.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • jub_grosse01
  • jub_grosse02
  • jub_grosse03
  • jub_grosse04
  • jub_grosse05
  • jub_grosse06

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de