Kinderkirche im März

Das kommende Osterfest hat die kleinen Christen schon jetzt in den Bann gezogen. 18 Kinder waren es, die den Weg zur Pfarrkirche St. Johannes und anschließend im Pfarrheim St. Josef gefunden haben.

Fürsorglich nehmen sich Theresia Stadlbauer und Christine Schaller der Kinder an. Das Thema am vergangenen Sonntag lautete: "Jesus wäscht seinen Freunden die Füße". Liebevoll war der Boden mit einem Lebenskreuz, Blumen, Kerze, Schale mit Brot, Weinglas, dekoriert, dazu Schüssel, Wasserkrug und Handtücher für die Händewaschung.

Die Andachtsstunde begann mit dem Kreuzzeichen und einer kurzen Erzählung von Theresia Stadlbauer, wie Jesus mit dem "Hosianna, unser König kommt" in Jerusalem einzog. Aus der Lesung erfuhren die Kinder, dass Jesus seinen Freunden Auftrag für die Vorbereitung des Paschafestes gab. Das wurde auch in der Kinderkirche sichtbar.

Zwei Kinder durften bei der Händewaschung durch Theresia Stadlbauer und Christina Schaller mitmachen. Während der Händewaschung erzählte Theresia Stadlbauer den Evangeliumstext. Beim Brechen des Brotes sprachen die Kinder die Worte Jesus beim Abendmahl. Danklitanei mit Opferlichtern und Fürbitten, Vater unser und der Segen schlossen mit dem Lied: "Wo die Liebe wohnt" eine eindrucksvolle Stunde für die kleinen Christen, die sich jetzt ganz auf das Osterfest vorbereiten und freuen können.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • kinderkirche_mar01
  • kinderkirche_mar02
  • kinderkirche_mar03
  • kinderkirche_mar04

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de