Neues Fahrzeug für die Caritas-Sozialstation

"Zuhause - rund um die Uhr Pflegen, Helfen, Beraten." Die Caritas-Sozialstation Floß-Flossenbürg erfüllt diese gestellte Aufgabe im Dienst des hilfsbedürftigen, kranken und behinderten Menschen. Das geschieht durch neun gut ausgebildete Schwestern und Krankenhelferinnen, zwei Haushilfen und eine Bürokraft. Die Stationsleitung liegt in den bewährten Händen von Maria Käs.

War schon im August des vergangenen Jahres Freude über die Weihe des neuen Fuhrparks mit fünf Fahrzeugen eingekehrt, so gab es am Sonntag erneut große Freude bei Stationsleitung, Geschäftsführung und der Vorstandschaft mit Pfarrer Georg Gierl aus Flossenbürg und Pfarrer Norbert Große aus Floß.

Im Pfarrzentrum war das neue Beförderungsfahrzeug "Smart Coupe" postiert. Pfarrer Norbert Große und Pfarrer Georg Gierl erbaten in Anwesenheit der Sponsoren durch Gebet und Fürbitten Gottes Segen. In den Fürbitten wurden die Schutzheiligen angerufen. Sie mögen das Fahrzeug vor Unfall bewahren und Sicherheit für den Fahrzeuglenker bringen.

Weil wir unseren Pflegeeinsatz für die 55 betreuten Personen rund um die Uhr erstrecken und dieser auf drei Touren aufgeteilt ist, wären sechs bis sieben Fahrzeuge notwendig, stellte Geschäftsführer Eduard Frauenreuther bei seinem Dankeschön im katholischen Pfarrheim fest. Teilweise mussten Privatfahrzeuge des Personals eingesetzt werden um den Aufgabenbereich bewältigen zu können.

Möglich war die Anschaffung des neuen Autos nur, weil sich die aufgeschlossene Geschäftsleute von Floß - Flossenbürg und der näheren Umgebung daran beteiligten. Immerhin waren es 16 Firmen, die als Sponsoren für die Beschaffung des Fahrzeuges ihren Obolus beisteuerten. Der Anteil der Caritas-Sozialstation lag bei rund 4.000 Euro. Er konnte nur durch einen eisernen Sparwillen aufgebracht werden, hielt der seit acht Jahren erfolgreich, ehrenamtlich tätige Geschäftsführer Eduard Frauenreuther in seiner Dankesrede im Kreise geladener, illustrer Gäste, fest.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • caritas-auto01
  • caritas-auto02
  • caritas-auto03
  • caritas-auto04

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de