Erntedankfest

"Wir legen unsre Gaben nieder, als Lob und Dank vor deinem Thron. Herr, schenke sie uns verwandelt wieder, in Jesus Christus, deinem Sohn." sangen Chor und Gläubige gemeinsam am Erntedankfest in der Pfarrkirche St. Johannes. Fleißige Hände haben einen festlicher Kirchenschmuck mit Blumen und vielen Erntefrüchten dieses Jahres auf den Altarstufen künstlerisch gestaltet.

In der Eucharistiefeier hatte Pfarrer Norbert Große die vielen Gaben, die Gott uns schenkt herausgestellt und dafür Dank gesagt. Doch unser Herz sehnt sich nach mehr: Nach der unendlichen, warmherzigen Liebe Gottes, stellte der Geistliche heraus. Nach seiner Predigt hatte Pfarrer Große auch einen Aufruf von Bischof Gerhard Ludwig Müller zur kommenden Caritas-Haussammlung vorgelesen.

Die gesangliche und musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes lag wieder bei der Chorgemeinschaft des Kirchenchores unter Leitung von Konrektor Hans Fröhlich. Eindrucksvoll der Vortrag des Chores: "Alle Augen warten auf dich, Herr". Höhepunkt das mit den Gläubigen gesungene Lob-und Dankeslied, begleitet von Michael Fröhlich (Orgel) "Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut an uns und allen Enden".

Text und Bilder von Fred Lehner

  • erntedank

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de