Gottesdienst mit Verabschiedung der Vorschulkinder des Kindergartens

"All Generations" unter Leitung von Marion Elling und Reinhold Seiz, der Kirchenchor mit Chorregent und Organistem Hans Fröhlich und der Kindergarten St. Johannes M. Vianney gestalteten die Eucharistiefeiern am Wochenende in der Pfarrkirche St. Johannes Floß. Dabei kam dem Familiengottesdienst am Sonntag eine besondere Bedeutung zu. Der Kindergarten verabschiedete in einem Dankgottesdienst die Vorschulkinder. Die Messfeier stand unter dem Thema "Friede sei mit dir".

"Friede ist mehr als das Schweigen von Waffen, ein Kompromiss zwischen Gegensätzen, der Verzicht auf berechtigte Ansprüche, das Zurückhalten von Bosheiten. Friede beginnt in den Herzen." Pfarrer Norbert Große war überaus dankbar für die Arbeit im Kindergarten unter Leiterin Agnes Schwarzmeier. Beim Gespräch "Friede in unserem Haus, in unserem Herzen" kam deutlich zum Ausdruck, was die Kinder während der Zeit im Kindergarten verspürten. Auch die Fürbitten der Kinder waren ganz auf das Vertrauen zum guten Gott ausgerichtet, eindrucksvoll das Vaterunser, bei dem sich die Kinder rund um den Altar zum Gebet versammelten hatten.

Kraftvoll sangen die Kinder "Heut ist voll mein Tag, Gott mit deiner Hilfe bin ich stark". Wieder zeigte sich das Kindergartenteam als eine Einheit mit besonderer Hingabe, Betreuung und Zuneigung zu den Kindern. Die Gitarrenbegleitung der Lieder durch Theresia Stadlbauer krönte die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Doch auch Pfarrer Norbert Große nahm während der Messfeier die Gitarre zum Lied zur Hand.

Pfarrer Norbert Große verabschiedete jedes einzelne Vorschulkind aus dem Kindergarten in Anwesenheit der Eltern mit dem Segen Gottes für den weiteren Lebensweg.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • kiga_verabschiedung01
  • kiga_verabschiedung02
  • kiga_verabschiedung03

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de