Blumenschmuck für die Pfarrkirche

Pfarrer Norbert Große weiß die fleißigen Hände der Mitglieder des Pfarrgemeinderates, der Kirchenverwaltung, des Frauenbundes und der Männergemeinschaft in seiner Kirchengemeinde dankbar zu schätzen. Gerade bei den Vorbereitungen der Kartage und der Osterfeiern in der Pfarrkirche nimmt der Blumenschmuck im Altarraum und an den Statuen eine besondere Note ein.

 

Mesnerin Rosa Reber erfährt durch die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Hermi Brauner mit ihren fleißigen Frauen Brigitte Jankowski, Karolina Schuderer, Christine Wirth und Gertrud Blödt eine kräftige Unterstützung, wenn es um den Auf- oder Abbau vieler sakraler Einrichtungen im Altarbereich mit Ambo und Altartisch geht. So war es auch in diesem Jahr bei den Feierlichkeiten am Karfreitag.

 

Schon am Vormittag des Karsamstags waren die Helferinnen mit Mesnerin Rosa Reber wieder in der Pfarrkirche bei ihren dekorativen Gestaltungsarbeiten zu sehen. Der Blumenschmuck hat es den Frauen besonders angetan. Gerade darauf freut sich Pfarrer Große, was er auch dankbar anerkennt.

An Ostern erhielt der Altartisch gegenüber den Vorjahren eine neue dekorative Gestaltung. Die Auferstehungsstatue wurde auf die linke Seite des Altars in Richtung der Gläubigen gestellt, so dass der Kerzen und Blumenschmuck noch erhabener und sichtbarer wirkt.

Gerne angenommen wird die Gebetsbank an der Statue der schmerzhaften Mutter Gottes am rechten Eingang der Pfarrkirche. Auch hier fällt der Blumenschmuck besonders auf. Geradezu angetan hat es den Frauen die Marienstatue mit dem Jesuskind. Immer wieder in verschiedenen farbenprächtigen Gestecken wird sie verehrt.

Nach getaner Arbeit sind Mesnerin Rosa Reber und Hermi Brauner und die Helferinnen sichtlich erleichtert, dass es wieder geschafft wurde und die Gläubigen in einem blumengeschmückten Gotteshaus Eucharistie feiern können.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • osterschmuck01
  • osterschmuck02
  • osterschmuck03
  • osterschmuck04
  • osterschmuck05
  • osterschmuck06

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de