Sonnwendfeier

„Als Patron der evangelischen und katholischen Flosser Pfarrkirchen ist Johannes der Täufer ein ökumenisches Bindeglied zwischen den Christen beider Konfessionen. Auch an seinem Geburtstag richte er die Botschaft an alle Menschen, dass sie ihren Blick auf ihn richten, auf ihn hören um durch ihn den Weg zu Gott finden."

In seiner ersten und viel beachteten Feuerrede bei der Sonnwendfeier des OWV-Zweigvereins, die am Johannitag auf dem historischen Primusblick stattfand, hatte sich Pfarrer Norbert Große bei seinen Gedanken mit dem Element des Feuers befasst. Seit Urzeiten spiele das Feuer für die Menschen eine wesentliche Rolle, früher noch stärker wie heute. Feuer spende Licht in der Dunkelheit, ist ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens und gibt inmitten von Kälte Wärme und Geborgenheit. Zu den Menschen, die im Laufe der Jahrhunderte an Gott Feuer gefangen haben – weil sie entdeckt haben, dass die Liebe Gottes durch nichts und niemand zu ersetzen ist – gehört auch Johannes der Täufer. Mit Feuereifer habe er sich dafür eingesetzt, den Willen Gottes ganz und unverfälscht zu verbinden. Feuer sei eine geheimnisvolle Kraft, die irgendwie das Innere des Menschen berühre. Pfarrer Große sprach abschließend noch ein Gebet.

Vorsitzender Peter Ruckdäschel war sichtlich erfreut über den Besuch der Feier durch viele Heimatfreunde und Gäste. Er hielt fest, dass Tradition verpflichte. Für den OWV-Zweigverein eine besondere Aufgabe, die auch erfüllt werde. Der evangelische Posaunenchor unter Leitung von Wolfgang Lang hatte mit einem großen Repertoire an Volksliedern die Besucher erfreut, während die Jungfeuerwehr mit Jugendleiter Hans Hacker die Sicherheitswacht übernahm. Der vereinseigene Ausschank und die bekannt guten Bratwürste von Adolf Witzl sorgten für Speis und Trank. Den Holzstoß für das Johannifeuer organisierte der gemeindliche Bauhof mit Siegfried Schell.

Nach der Feuerrede zündete Hans Hacker das Johannifeuer an, während der Posaunenchor in das „Flamme empor" einstimmte.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • sonnwendfeier01
  • sonnwendfeier02

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de