Jubelkommunion am Weißen Sonntag

„Gehet hin und bringt Frieden. Habt Freude an den Glauben". Dieses Wort gab Pfarrer Christian Rakete von der Pfarrei Herz-Jesu aus Weiden für den erkrankten Ortspfarrer Norbert Große, beim Festgottesdienst am Sonntag in der St: Johannes-Kirche den Jubelkommunikanten mit auf dem Weg.

Pfarrer Rakete empfing ebenfalls vor 25 Jahren die Heilige Kommunion. Er zählte sich mit zu den Jubilaren, die vor 25, 50 und 60 Jahren erstmals zum Tisch des Herrn traten. In der Flosser Pfarrei war Rakete bereits als Praktikant tätig und empfing vor fünf Jahren die Priesterweihe.

Unter dem feierlichen Glockengeläute und Vorantritt von Kreuz, Ministranten und Pfarrer führte der Kirchenzug vom Pfarrheim in das Gotteshaus.

Mit dem Überchor begrüßten die Gläubigen die Jubilare mit dem „Lobe den Herren".

Seine Festpredigt stellte Pfarrer Rakete unter das Wort: „Selig, die nicht sehen und doch glauben". Papst Johannes Paul II., dem die Gebete galten, habe die Tore für Christus weit geöffnet. Glaube, Gebet und Leiden habe der verstorbene Papst gezeigt. Groß sei der Anspruch Jesu wenn es sagt: „Selig, die nicht sehen und doch glauben", doch es sei das Ziel unseres Glaubens. Der Glaube soll gesehen werden. Papst Johannes Paul II. war dafür ein Beispiel.

Nach dem Glaubensbekenntnis und der Erneuerung des Taufversprechens sang der Kirchenchor unter Leitung von Konrektor Hans Fröhlich „Freude mit euch" von K.Heizmann. Während der Kommunionausteilung glänzte der Chor mit dem „Gott hat mir längst einen Engel gesandt" von Gabriel. Beim Kommuniondank bat der Chor um den Segen mit dem Lied: „Gott, wenn du uns segnest, sind wir nicht allein". Der Festgottesdienst endete nach Worten des Dankes an Gläubige, Jubilare und Chor unter Leitung von Hans Fröhlich, an der Orgel spielte Christoph Fischer, und dem „Großer Gott, wir loben dich".

Die Jubilare, für viele war es ein erstes Wiedersehen nach 25, 50 und 60 Jahren in der Heimatkirche St. Johannes, trafen sich anschließend im Friedhof zu einem Totengedenken.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • jubelkommunion2005_01
  • jubelkommunion2005_02

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de