"Lasst uns fröhlich sein!" - Kinderkirche feiert Fasching

„Gott ist die Freude. Deshalb hat er die Sonne vor sein Haus gestellt". Die zweite Kinderkirche der katholischen Pfarrei St. Johannes stand am Sonntag im Pfarrheim ganz im Zeichen des Faschings unter dem Motto: Lasst uns fröhlich sein." Die Kinder strahlten mit ihren prächtigen Kostümen und freuten sich, dass auch Pastoralreferentin Eva Bräuer als Clown vor ihnen stand.

Die Kinder durften sich auf einem vorbereiteten Händetuch mit einem Handabdruck verewigen. Fröhlich stimmten die Kleinen in das Eingangslied: „Es läuten alle Glocken" mit ein. Nach dem Kreuzzeichen wurde die Kerze am Altartisch angezündet. „Guter Gott, du kennst uns. Auch wenn wir traurig oder zornig sind, kennst du uns und magst uns". Nach diesem Gebet kam es zu einem lebendigen, freien Gespräch der Kinder über ihre schicken Kostüme. Engel, Zauberer, Indianer, Clowns und Prinzessinnen mischten sich in den weiten Kinderkreis. Singen, tanzen, lachen, das alles bringt Freude in unser Leben, machte Eva Bräuer den Kindern deutlich. Sie spürten dies hautnah, denn alle 14 Gottesdienstbesucher durften sich nach Herzenslust auf ihre Art freuen.

Beim Vaterunser gaben sich die Kinder die Hände und zeigten, dass sie zusammen gehören. Nach dem Lied: „Fröhlich gehe ich, denn der Herr segnet mich", erhielt jedes Kind einen kleinen Faschingsorden und als Zugabe einen Luftballon, der mit einem hübschen Gesicht bemalt werden kann. Die Kinderkirche endete für die kleinen Besucher viel zu schnell. Der krönende Abschluss mit dem Luftballontanz und einer heiteren Polonaise, ließ die Kinder auf die kommenden beiden närrischen Tage so richtig einstimmen.

Die zweite Kinderkirche der katholischen Pfarrgemeinde hatte am Faschingssonntag ihren eigenen Reiz für die kostümierten Kinder.

Text und Bilder von Fred Lehner

  • kkirche01
  • kkirche02
  • kkirche03
  • kkirche04
  • kkirche05

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de