Advent in der Flosser Pfarrgemeinde

„Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die zweite Kerze brennt". Der lebendige Adventskalender der katholischen Kirchengemeinde erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei den Gläubigen. Pfarrer Norbert Große weiß die Unterstützung von Mitgliedern der Pfarrgemeinde, die diese kleine Feier gestalten, sehr zu schätzen. Am 2. Dezember versammelten sich viele Christinnen und Christen bei Familie Josef Baierl in Kühbach zum ersten Adventskalender.

Sophie Dollhopf , Mathilde und Andrea Gollwitzer gestalteten an der Hermann-Gollwitzer-Gedächtniskapelle am letzten Dienstag die zweite Feier des Adventskalenders, die unter dem Wort: „Mein Herz klopft" stand. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Norbert Große sangen die Mitfeiernden, unterstützt vom Flossenbürger Trio mit Michael Drexler ( Zither ) „Wir sagen euch an den lieben Advent". Freuen wir uns, dass Gott als Mensch zu uns auf die Erde kommen will. Bei diesem Gedanken klopft unser Herz ganz fest für Gott. Andrea Gollwitzer hatte die Geschichte vom kleinen Hirten und dem großen Räuber vorgetragen. Die Lesung aus dem Matthäusevangelium war von Sophie Dollhopf zu hören. Freudig sangen die Gläubigen „Macht hoch die Tür" - Nach dem Vater unser und dem Segen des Pfarrers schloss die eindrucksvolle Feier in der festlich geschmückten und ganz auf Weihnachten eingestellten Hermann-Gollwitzer-Kapelle mit dem Lied „Der Engel des Herren". Während das Flossenbürger Trio noch Adventslieder vortrug, servierten die Gastgeber Punsch und Plätzchen. Für die Teilnehmer ein unvergessliches Bild mit dem hell leuchtenden Christbaum und der mit Sternen beleuchteten Kapelle.

Der nächste lebendige Adventskalender findet am Dienstag, 16. Dezember um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus im Floriansplatz mit dem Kindergarten, der eine Luzia-Feier vorbereitet hat, statt.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

  • adventskalender01
  • adventskalender02
  • adventskalender03

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de