Erntedankfest

"Laudato si, sei gepriesen für alle deine Werke".

Die katholische Pfarrgemeinde feierte mit den Kindern des Kindergartens St.Johannes-Maria Vianney Erntedank.

Das Kirchenschmuck-Frauenteam hatte das Gotteshaus mit einem Erntedank-Altar von besonderer Schönheit geschmückt .Den Gottesdienst gestalteten die Kinder mit ihrem Spiel über das Säen und Ernten. Kornähren trugen die Kinder als Gabenprozession zum Altar.

Pfarrer Norbert Große hatte den Kindern gezeigt, dass der Erntedankaltar mit Geschenken der Erde, der Natur und Gottes geschmückt sei. Was vor dem Ernten passieren müsse, zeigten die Kinder in einem Spiel am Altarraum. Das Säen, Tragen und Wachsen bis zur Reife begleiteten die Kinder mit dem Lied: "Erde, gute Muttererde, trägst uns alle".

Freudig der Reigen der Kinder mit Tücher und Früchten. Nach der Kommunionspendung trug Theresia Stadlbauer das Gedicht "Dankbarkeit" vor. Die Gläubigenschar sang unter Begleitung von Franz Seiz (Keyboard) zum Schluss nochmals das "Laudato si".

Text und Bild(er) von Fred Lehner

  • erntedank2003_01
  • erntedank2003_02
  • erntedank2003_03
  • erntedank2003_04

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de