Erstkommunion

„Das Brot ist das Geheimnis der göttlichen Liebe Jesu". Ganz im Zeichen der Feier der Erstkommunion stand am Sonntag die katholische Kirchengemeinde St.Johannes. Das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz besetzt als unter dem feierlichen Glockengeläute die Erstkommunikanten mit Kreuz, Ministranten, Pfarrer und Lehrer, sowie den Kindereltern einzogen. Als die Kerzen angezündet wurden sangen die Gläubigen „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren".

In seiner Begrüßung hatte Pfarrer Norbert Große herausgestellt, dass es für Kinder und Gläubige ein besonderer Tag sei.

Musikalisch und gesanglich begleiteten die „Kirchenmäuse" unter Leitung von Marion Seiz die Eucharistiefeier. An der Orgel spielte Hans Fröhlich, der während der Austeilung der ersten Heiligen Kommunion „Leih aus deines Himmels Höhen" von Willibald Gluck spielte. Die Kirchenmäuse sangen mit der Gemeinde „Dass du mich einstimmen lässt". Den Zwischengesang brachten die Kirchenmäuse mit dem „Sing mit mir ein Halleluja" zu Gehör.

Eindrucksvoll der Vortrag des Märchens „Die Waage des Königs" durch Gemeindereferentin Maria Rehaber-Graf. Ein Stück Brot wurde in die Waagschale des Königs geworfen. Es wiege besser auf als alle Schätze des Königs. Die Frage über „Das Brot des Geheimnisses"

beantworteten die Kinder, während Pfarrer Große in seiner Predigt herausstellte, dass das Brot des Lebens und des Heiles wertvoller als alle Schätze der Welt sei.

Die Erstkommunikanten legten das Taufversprechen ab und sangen in einem großen Reigen am Altar das „Vaterunser". Ihr größter Augenblick, die Kommunionspende am Tisch des Herrn. Mit dem „Großer Gott wir loben dich" in dem eindrucksvollen Orgelspiel von Hans Fröhlich als Schussakkord endete die Erstkommunionfeier. Am Nachmittag trafen sich die Kommunionkinder in der Pfarrkirche zu einer Dankandacht mit Diasporaopfer.

Erstmals an den Tisch des Herrn traten elf Mädchen und 20 Jungen. Es waren dies: Simone Fritsch, Melanie Götz, Venessa Härtl, Carina Kienast, Madeleine Meierhöfer, Prieto Jarabo Maria Elisa, Veronika Schaller, Carolin Schmid, Anna Simmerl, Sandra Sommer, Sandra Wolf, Alexander Achmann, Kevin Betz, Sebastian Bock, Tobias Frischholz, Marcel Hofmeister. Maximilian Kastl, Sylvester Kunz, Fabian Nasser, Julian Pöllmann, Tobias Poyer, Andreas Rossmann, Christopher Schaller, Lukas Schaller, Marco Schell, Rene Schönweitz, Felix Schuderer, Andreas Staschewski, Florian Troppmann, Stefan Weig und Tobias Wolfinger.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

  • erstkommunion_01
  • erstkommunion_02
  • erstkommunion_03

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de