Kinderkirche zum Schulanfang

Kinderkirche im SeptemberDie Kinderkirche in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer hat nach dem Ende der Schulferien ihre Tore wieder geöffnet. Christina Schaller und Christine Sailer waren dankbar für den Zuspruch der Kinder, die ins Pfarrheim gekommen sind. Um Kerze und Kreuz versammelt sangen sie eingangs „Gott sagt ja zu mir“. Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen von Christina Schaller, darunter auch die Geschichte vom verlorenen Sohn. In ihrer Mitte entstand ein Bodenbild, bei dem die Kinder eifrig mithalfen es zu legen. Fragen und Empfinden der Kleinen blieben nicht aus und so wurde ihnen klar, dass Gott uns so lieb hat wie ein Vater. Er läuft uns entgegen und nimmt uns in seine Arme. Dazu passte das Schlusslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“.

In der Pfarrkirche, wo Pfarrer Thomas Richthammer die Kinder und Betreuerinnen freudig begrüßte, wurden die heilige Kommunion und der Abschluss der Eucharistiefeier miterlebt. Der Kindergottesdienst wird einmal im Monat gefeiert. Nächster Termin ist am 23. Oktober, um 10 Uhr im Pfarrheim St. Josef. Kinder ab drei Jahren sind herzlich willkommen.