Krankentag im Pfarrheim St. Josef

KrankentagDass die Senioren, Kranken und Hilfsbedürftigen in der Pfarrei St. Johannes der Täufer nicht vergessen werden und ihnen ein hoher Stellenwert in der Seelsorge beigemessen wird, zeigte einmal mehr der vom Pfarrgemeinderat am Samstag im Pfarrheim St. Josef abgehaltene, sehr gut besuchte Krankentag.

Hans Eismann und Martin Landgraf hatten den Fahrdienst der Besucher übernommen, die dafür sehr dankbar waren. Beate Götz, Monika Weig, Sandra Neubeck, Evi Schulz, Elisabeth Lehner und Renate Kürner halfen bei den Vorbereitungen fleißig mit.

Hermi Brauner hatte den Tischschmuck übernommen und den Altartisch mit bunten Blumen verziert, was der Messfeier von Pfarrer Thomas Richthammer eine besondere Note gab. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm Reinhold Seiz (Klavier und Saxofon). Lektorin Cornelia Kitta sprach die Fürbitten.

In seinen Eingangsworten hatte Pfarrer Richthammer herausgestellt, dass wir die Zusage Gottes, da zu sein für uns, im Sakrament der Krankensalbung erfahren wollen. Er möge Kraft und Stärkung für den Alltag schenken. Die Krankensalbung bezeichnete der Pfarrer als eine „ Umarmung Gottes „Gott möge denen, die mit dem heiligen Öl in der Kraft des Glaubens gesalbt werden, Linderung ihrer Schmerzen schenken und sie in ihrer Schwäche stärken!“ Dann spendete der Pfarrer, assistiert von Mesnerin Elisabeth Riedl, nach der Handauflegung die Krankensalbung auf Stirn und Hände.

Im Schlussgebet sprach der Geistliche die Bitte aus, dass uns Gott auf unseren schwierigen Weg Kraft und Trost schenken möge. Nach dem Segen dankte der Pfarrer all denen, die mit der Vorbereitung und Organisation dieses Tages zu tun hatten. Für das Kuchenbuffet und den anschließenden Imbiss sorgten Martina Kreiner, Alexandra Gailitzdörfer, Renate Kürner, Elisabeth Lehner und Isabella Kitta. Ohne dieses Miteinander wäre es nicht möglich, einen solchen Tag abhalten zu können, lobte Organisatorin Cornelia Kitta allen Helferinnen und Helfern.

• krankentag01
  • krankentag02